Sensomotorische Fußbettungen können den Tonus in der Wadenmuskulatur senken und so aktiv gegen ein Spitzfußgangbild wirken.
Symptome: gesteigerte Muskeleigenreflexe, pathologische Reflexe, Erhöhung des Muskeltonus, Beine in Streckstellung, steif, Arme in Beugestellung
typische Merkmale: Auffälligkeiten bei der Reflexbildung. Die Reflexe sind überschießend, krankhaft verbreitert, kloniform. Im Rahmen einer Spastik kommt es zur Ausbildung von pathologischen Reflexen, wie z.B. dem Babinski-Reflex.
Verlauf: Im schlaffen Stadium sind bereits hypertone Muskelzüge zu erkennen, der Übergang ins spastische Stadium erfolgt schleichend.
Ursachen: Schädigung des zentralen Nervensytems (ZNS)
Nach der Lokalisation bzw. Ausdehnung der spastischen Lähmung unterscheidet man:
Bezeichnung | Erklärung |
Monospastik: | spastische Lähmung einer Extremität |
Paraspastik | spastische Lähmung beider Beine |
Hemispastik: | spastische Lähmung einer Körperhälfte |
Tetraspastik: | spastische Lähmung alle vier Extremitäten. Es können zusätzlich auch die Hals- und Rumpfmuskulatur betroffen sein. Auch "spastische Tetraparese" genannt. |